Feldtag und Greenkeeper Meisterschaften 2019

in Herzogenaurach

Wir gratulieren unserem neuem deutschen Greenkeeper Meister: Ian MacNiven.

Am 30.7.2019 wurden die deutschen und bayerischen Greenkeeper Meisterschaften im GC Herzogenaurach ausgetragen.

42 Teilnehmer kämpften unerbittlich auf dem Platz bei schwülen Temperaturen um die besten Ergebnisse. Der Golfplatz war von Heiko Kuhstrebe und seinem Team top gepflegt und gut vorbereitet für außergewöhnliche Ergebnisse – Ausreden für ein nicht so gutes Ergebnis konnten nicht beim Platz gefunden werden.

Das bewies der neue Deutsche Greenkeeper Meister:

Ian MacNiven, vom GC Schwanhof, erspielte mit einem Hcp von +0,4 sensationelle 42 Nettopunkte und darf sich nicht nur über die zahlreichen Preise freuen, sondern auch auf sein neues HCP von +1!

Ergebnisse:

Deutscher Greenkeepermeister 2019:
Ian MacNiven mit 42 Bruttopunkten

Nettoklassen:
Klasse A:

1.       Christian Steinhauser – 36 Nettopunkte

2.       Georg Hoffmann – 35 Nettopunkte

3.       Frank Schäfer – 34 Nettopunkte

Klasse B:

1.       Hubert Münch – 42 Nettopunkte

2.       Hans Ruhdorfer – 39 Nettopunkte

3.       Wolfgang Boppré – 38 Nettopunkte

Gewinner „Heins Schulz Gedächtnispreis“:
Ian MacNiven

Auch der am 29.07. stattgefundene Feldtag war ein riesen Erfolg:
35 Teilnehmer, aufgeteilt in kleine Gruppen konnten an insgesamt 6 Stationen ihr Wissen vertiefen, individuelle Fragen stellen und auch viele neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.

Wir danken allen Mitgliedern, Gästen, Sponsoren, Organisatoren, den teilnehmenden Firmen, allen helfenden Händen, dem Golfclub-Team in Herzogenaurach und nicht zuletzt Heiko Kuhstrebe, auf dessen Platz wir zu Gast sein durften.

Im kommenden Greenkeepers‘ Journal wird über diese Tage ausführlich berichtet.

Deutsche Greenkeepermeisterschaft

Die diesjährige Deutsche Greenkeepermeisterschaft (18 Löcher, Einzel – Stableford) wurde nach dem Feldtag am Dienstag, den 30.07.2019, ebenfalls auf der Anlage des GC Herzogenaurach ausgetragen. Ausgespielt wurde daneben der Bayerische Greenkeeper-Meister (2019 identisch mit dem GVD-Sieger) und auch der GMVD-Regionalverband trat in einer eigenen Wertung an. Im Folgenden beschränke ich mich aber auf die Wertungen der GVD-Meisterschaft.

Selbst leider nicht vor Ort, berichtete mir Manfred Beer, Vorsitzender des Greenkeeper-Verbandes Bayern, dass er sehr zufrieden gewesen sei. Nicht nur, dass es für ihn als auch schon guter Golfer (Hcp -15,8) eine große Freude gewesen sei, mit dem späteren Gesamtsieger Ian McNiven (HcP +0,4) die Runde bestritten zu haben, auch die Platzbedingungen seien angesichts des trockenen Sommers, zumal in Franken, top gewesen. Ein Dank an dieser Stelle für die professionelle Platzvorbereitung durch Heiko Kuhstrebe, HGK in Herzogenaurach, und sein Team!

Was die Ergebnislisten angeht: Diese finden Sie nachstehend auf dieser Seite, und falls Sie den Namen „Ian McNiven“ in diesem Beitrag mehrfach lesen, handelt es sich um keine Schlampigkeit beim Setzen des Artikels, der Mann hat tatsächlich alles abgeräumt, was es zu gewinnen gab. Gestartet mit Hcp 0 errang er die Deutsche Greenkeeper-Meisterschaft beeindruckend mit 6 unter Par und 42 Bruttopunkten und startet künftig mit Hcp +1,0! Herzliche Gratulation, Ian, aber auch allen anderen Teilnehmern, die durchweg gute Ergebnisse errangen. Einen Turnier-Bericht finden Sie in Kürze auch auf der GVD-Homepage.

Herzlich gedankt werden soll abschließend den wieder großzügigen Sponsoren Compo, Grashobber, ICL, Toro, JohnDeere sowie Stock Beregnungstechnik, ohne die die GVD-Turniere bei weitem nicht die Attraktivität hätten, die sie nun einmal haben. Allen voran soll an dieser Stelle aber Tim Gagelmann, Golfkontor, erwähnt werden, der fast schon traditionell mit seiner Halfway-Verpflegung neue Kräfte für die zweiten Neun weckte!

Stefan Vogel

Video - Golfturnier