23. GVD-Jahrestagung in Dresden 2015

Im Zeichen des Wandels

„Change – Auf zu neuen Ufern!“ hieß das Leitthema der diesjährigen 23. Jahrestagung des Greenkeeper Verbandes Deutschland (GVD) in Dresden-Radebeul vom 28.10.-01.11.2015. Über 240 Gäste reisten zum GVD-Highlight des Jahres an.

Mitgliederversammlung mit Abschieden und Neuvorstellung

In der Mitgliederversammlung vermeldete Präsident Hubert Kleiner gleich mehrere „Changes“. So beendete die in Dresden leider verhinderte Jutta Klapproth in 2015 ihre Tätigkeit für den GVD und auch Geschäftsstellenleiter Marc Biber wird zum Jahresende aus dem GVD-Team ausscheiden.

Die Geschicke des GVD werden zukünftig von der Wiesbadener Geschäftsstelle aus wie bisher von Elisabeth Bließen sowie der neuen, hauptamtlichen Geschäftsführerin Christina Seufert geführt.

Der Mitgliederbestand des GVD zeigte sich in 2015 stabil zum Vorjahr, 1.023 Mitglieder konnte der Präsident zufrieden verkünden. Solide Finanzen konnte Schatzmeister Hennes Kraft vermelden, bevor Marc Biber mit seinem Bericht aus der Geschäftsstelle ans Rednerpult schritt und das Jahr sowie seine Jahre beim GVD aus seiner Sicht Revue passieren ließ. Thomas Fischer stellte im nächsten Programmpunkt das neue Zertifizierungssystem des GVD vor, das zu einer weiteren, auch nach außen dokumentierten Professionalisierung der Greenkeeping-Szene beitragen soll.

Gewählt wurde auch: Gert Schulte-Bunert wurde als 2. Vorsitzender bestätigt, Benedicta von Ow stellte sich nach vielen Jahren in der Schriftleitung nicht mehr zur Wahl. Ihren Platz nimmt künftig Michael Kurth ein.

Internationale Koryphäen und Referenten aus den eigenen Reihen

An Vortragstag 1 präsentierte sich Moderator Hartmut Schneider sich neu gewandet/„changed“ und leitete rasch zu den ersten Referenten über, die im Folgenden mit ihren Themen nur kurz genannt werden sollen: Prof. Rick Latin referierte zum Thema „Effektive und effiziente Anwendung von Rasen-Fungiziden“, Beate Licht brachte die Teilnehmer bzgl. Pflanzenschutz auf den aktuellen Stand bevor Dr. Kate Entwistle einen Einblick in „Schwierige Zeiten – solide Methoden: Diagnose von Rasen-Krankheiten“ gab. Dr. Trygve S. Aamlid stellte den skandinavischen Forschungsverbund (STERF) und seine Projekte im Sportrasen und Umweltbereich vor, den letzten Vortrag bestritt Tomasz Klimza, der den Golfsport in Polen vorstellte sowie den Polnischen Greenkeeper Verband (PSG).

Den zweiten Seminartag eröffnete Manfred Beer mit einem engagierten Vortrag zu den „Nützlichen Effekten für den Golfclub: Ornitholigisches Projekt im GC Isarwinkel“ und auch Angela Frfr. von Müffling-Tietscher schaffte es, zusammen mit HGK Gabriel Diederich vom GC Limpachtal (CH), mit dem Thema „Auf zu neuen Ufern: Bewerbung im Greenkeeping“, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.

Abseits der reinen Fort- und Weiterbildung

Bei der traditionell am Abend des ersten Vortragstages stattfindenden Abendveranstaltung zeigten die Greenkeeper wieder einmal, dass sie nicht nur in „Arbeitsmontur“ eine gute Figur machen, im „feinen Zwirn“ wurde sich ausgetauscht, geredet und gelacht – nicht zuletzt bei den sehenswerten Improvisationskünstlern „Die Beglücker“.

Bei den großzügig eingeplanten „Tagungs-Breaks“ konnten die Teilnehmer mit einer stattlichen Zahl an Ausstellern das Gehörte diskutieren oder Informationen allgemeiner Art sammeln. Allen Platzpflege-Beratern, Sponsoren und Referenten herzlichen Dank, ohne Sie würde sich eine solche Tagung nur schwer umsetzen lassen. Ein Dank aber auch dem GC Dresden Ullersdorf für die Bereitstellung des Platzes und nicht zuletzt allen, die die Anreise nach Dresden nicht scheuten und die Tagung zu dem machten, was sie ist: Ein Highlight im Kalender eines jeden, der mit Platzpflege in Deutschland zu tun hat!

Stefan Vogel

Bilder zur 23. GVD-Jahrestagung