22. GVD-Jahrestagung in Bayreuth

Leitthema "Qualitätserwartung und Kosteneffizienz"

Die Mischung aus internationalen (Fach-)Vorträgen und praxisnahen Referaten machen neben einem attraktiven Begleitprogramm den Reiz der alljährlichen GVD-Jahrestagung aus. Am 22.-26. Oktober 2014 war die altehrwürdige Wagnerstadt Bayreuth Tagungsort.

„Gelenk schonend“ bezeichnete GVD-Präsident Hubert Kleiner in der Mitgliederversammlung die vom Regen aufgeweichten Platzverhältnisse für die Greenkeeper-Meisterschaft, zu der Sie einen gesonderten Bericht auf dieser Website finden!

Ein besonderer Dank des Vorstands ging an die Arbeitskreise Pflanzenschutz unter Leitung von Beate Licht bzw. Wasser mit Andreas Klapproth, die wieder mit sehr viel Engagement im Dienst der Sache tätig waren. Auch der Geschäftsstelle mit Marc Biber, Jutta Klapproth und Elisabeth Bließen dankte der Präsident. Gerade im letzten Jahr mit der steuerlichen Neueinordnung als Berufsverband sowie die inhaltlich immer wichtigeren und nachgefragteren Informationsaufgaben forderten die Wiesbadener Zentrale.

Gewählt wurde Tobias Gerwing (V-Golf e.V.) als neuer Kassenprüfer. Hauptpunkt war jedoch die Abstimmung zur nötigen Satzungsänderung, wonach der GVD künftig nicht mehr als „Verein“, sondern als „Berufsverband“ geführt wird.

War der traditionell mit internationalen Referenten gestaltete erste Seminartag thematisch noch von den Grundlagen des Qualitätsmanagements geprägt, standen am zweiten Tag die Praktiker auf der Rednerliste, die auch die Kostenseite beleuchteten. Zum Damen-Begleitprogramm finden Sie einen interessanten Beitrag im Greenkeepers Journal 4/14. Festliches Highlight war die Abendveranstaltung im Dampflokmuseum in Neuenmarkt. In einem restaurierten Lokschuppen wurde vor der Kulisse historischer Dampfloks gespeist, richtig spannend war am Samstag der Besuch der Bayreuther Katakomben, die unter anderem als „Keller“ der Bayreuther Brauereien dienten.

Ein Dank an die GVD-Geschäftsstelle für die tolle Organisation, das ARVENA Kongress Hotel, besonders aber an die Sponsoren und Aussteller, die nicht nur in den Networking Breaks zu Gesprächen zur Verfügung standen und so eine wieder gelungene Tagung fachlich abrundeten.

Stefan Vogel

Bilder zur 22. GVD-Jahrestagung