Pflanzenschutz

Zugelassene und genehmigte Pflanzenschutzmittel für die Anwendung auf Golfplätzen

Die Zulassungsbehörde für Pflanzenschutzmittel (PSM), das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat eine Reihe von Genehmigungen für Pflanzenschutzmittel nach § 17 PflSchG erteilt.

Downlaods

Pflanzenschutz-Anwendungsprotokoll
gemäß §11 Pflanzenschutzgesetz gibt es eine Aufzeichnungspflicht für Pflanzenschutzmaßnahmen. Wer für die Golfplatzpflege verantwortlich ist, ist verpflichtet, Aufzeichnungen über die im Pflegebetrieb angewandten Pflanzenschutzmittel (PSM) zu führen.

Leitlinie zum integrierten Pflanzenschutz
Der integrierte Pflanzenschutz (IPS) gilt als Leitbild des praktischen Pflanzenschutzes. Er umfasst Systeme, in denen alle wirtschaftlich und ökologisch geeigneten Verfahren in möglichst guter Abstimmung verwendet werden, um Schadorganismen unter der wirtschaftlichen Schadensschwelle zu halten, wobei die bewusste Ausnutzung natürlicher Begrenzungsfaktoren im Vordergrund steht.

Meldungen

Ab sofort ist das neu über § 17 PflSchG zugelassene Fungizid gegen Dollarfleck und Schneeschimmel im Handel verfügbar.

01.10.2018 weiterlesen

BVL widerruft die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln mit dem Wirkstoff Iprodion zum 05.03.2018.

21.02.2018 weiterlesen

"Greenkeeper - Sachkundig" - Sachkundenachweis

20.02.2018 weiterlesen

Medaillon TL hat die Zulassung für den Einsatz auf § 17 Flächen und ist ab sofort im Handel erhältlich.

20.12.2017 weiterlesen

Liebe Mitglieder, wir hatten Ihnen verspochen, Sie sofort zu informieren, sobald es Neuigkeiten zu Interface gibt:

10.10.2017 weiterlesen