Pflanzenschutz

Die Zulassungsbehörde für Pflanzenschutzmittel (PSM), das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat eine Reihe von Genehmigungen für Pflanzenschutzmittel nach § 17 PflSchG erteilt.

Downlaods

Pflanzenschutz-Anwendungsprotokoll
gemäß §11 Pflanzenschutzgesetz gibt es eine Aufzeichnungspflicht für Pflanzenschutzmaßnahmen. Wer für die Golfplatzpflege verantwortlich ist, ist verpflichtet, Aufzeichnungen über die im Pflegebetrieb angewandten Pflanzenschutzmittel (PSM) zu führen.

Dithane NeoTec
Jetzt bundesweit für die Anwendung auf Golfrasen zugelassen: Dithane NeoTec

Leitlinie zum integrierten Pflanzenschutz
Der integrierte Pflanzenschutz (IPS) gilt als Leitbild des praktischen Pflanzenschutzes. Er umfasst Systeme, in denen alle wirtschaftlich und ökologisch geeigneten Verfahren in möglichst guter Abstimmung verwendet werden, um Schadorganismen unter der wirtschaftlichen Schadensschwelle zu halten, wobei die bewusste Ausnutzung natürlicher Begrenzungsfaktoren im Vordergrund steht.

IVA: Deutsches Zulassungssystem müsste grundlegend reformiert werden….

20.05.2017 weiterlesen

Zugelassene und genehmigte Pflanzenschutzmittel für die Anwendung auf Golfplätzen - Stand Mai 2017

18.05.2017 weiterlesen

"Greenkeeper - Sachkundig" - Sachkundenachweis

08.02.2017 weiterlesen

16.04.2015 weiterlesen

Im Pflanzenschutzgesetz vom Februar 2012 wurden Anforderungen aus dem EU-Recht umgesetzt. Hierzu gehören der neue bundeseinheitliche Nachweis über die Pflanzenschutzsachkunde.

12.11.2014 weiterlesen

Im Pflanzenschutzgesetz (PflSchG) sind die Anforderungen an eine fachgerechte Anwendung von Pflanzenschutzmitteln und deren Dokumentation geregelt. Unter § 3 PflSchG ist festgelegt

26.03.2014 weiterlesen