Greenkeeper Verband

Deutschland e.V.

Beitragsrechnungen 2019 per E-Mail

 

Auf der Mitgliederversammlung 2018 wurde beschlossen, zukünftig Rechnungen auf elektronischem Weg zu versenden.

 

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen das Thema "elektronische Rechnungen und Belege" näher zu bringen:

 

Der Rechnungsversand per E-Mail bietet für jedes Unternehmen Vorteile:

- Vereinfachung des Ablaufes der internen Rechnungsverarbeitung
- Einsparung von Druck- und Portokosten
- Schonung der Ressourcen durch die papierlose Rechnungsstellung


Es gibt aber auch einige Punkte, die beim elektronischen Rechnungs- oder Belegversand zu beachten sind, auch wenn der Gesetzgeber bereits durch das Steuervereinfachungsgesetz 2011 die elektronische Rechnung mit der klassischen Papierrechnung gleichgesetzt hat.

Im Folgenden möchten wir Ihnen diese Punkte erläutern:

  • Welche Möglichkeiten bieten sich zur Übermittlung einer Rechnung auf elektronischem Weg?
    Wir versenden die Rechnung als Anhang, im PDF-Format, bei der Übersendung einer E-Mail.

 

  • Welche Anforderungen werden an eine elektronische Rechnung gestellt?
    Für elektronische Rechnungen gelten die gleichen Aufbewahrungsfristen wie für Papierrechnungen. Es müssen also für beide Arten von Rechnungen die Herkunft, die Unversehrtheit des Inhalts und die Lesbarkeit jederzeit gewährleistet sein.
    D.h. für Sie: das PDF abspeichern.

 

Sollten Sie keine E-Mailadresse haben, versenden wir weiterhin die Rechnung im Papierformat per Post an Sie. Der Versand der Rechnungen auf elektronischen Weg ist in unseren Datenschutzrichtlinien enthalten.

 

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