30. Bayerische Greenkeeper Meisterschaft

„Königlicher Golfgenuss in Bayern“ verspricht  der Wittelsbacher Golfclub auf seiner Internetseite.

Bei nicht ganz so königlichem Wetter stellten sich am 4.08.2020 27 Spieler/innen zur 30. Bayerischen Greenkeeper-Meisterschaft.

„Greenkeeper-Invasion in Odelzhausen“ hieß es im Juli 1991 in den Presseberichten zu dem von Gert Kaufmann im GC Odelzhausen organisierten  1. Turnier für Greenkeeper.   Zu Glück hat sich dieser Wettbewerb etabliert und konnte auch in diesem Jahr, trotz der Corona Einschränkungen gespielt werden. Besondere Dankesworte gingen an Gert Kaufmann, der bald nach der Turnier Premiere  auch zu den Gründungsmitgliedern des GVD gehörte.

Eine Invasion wurde es in diesem Jahr nicht. Doch angesichts der schlechten Wettervorhersagen war ich mit der Beteiligung ganz zufrieden. Auch über die Turnierteilnahme unseres Ehrenpräsidenten Hubert Kleiner freute ich mich sehr. Die Platzbedingungen waren trotz der vorausgegangenen, starken Niederschläge ausgezeichnet. Königlich sind hier nicht nur die Besitzverhältnisse, sondern auch die Bestände an sehr alten Solitär Eichen. Diese setzten der weitläufigen Anlage die Krone auf.

Als wahrlich meisterlich zeigte sich auch das golferische Niveau im Starterfeld. Da verwunderte es nicht, dass die beiden Plus Handicaper den Bruttosieg unter sich ausmachten. So setzte sich Markus Löffl gegen den Vorjahressieger Ian MacNiven durch.

Gratulation an Markus Löffl zum Bayerischen Greenkeeper Meister 2020!

Besten Dank an Korbinian Kofler für die freundliche Aufnahme im Wittelsbacher Golfclub, an Tim Gagelmann für die Halfway-Verpflegung und Rudi Gering für Sachpreise.

Bilder zum Turnier hier

Manfred Beer