Herbsttagung GVD-Mitte e.V. 21.11.2017

Der fristgerechten Einladung vom 18.10.2017 folgten über 60 Teilnehmer zur Herbsttagung des GVD-Mitte e.V. in den traditionsreichen Golf Club Darmstadt Traisa. Sascha Baumann, Headgreenkeeper des selbigen organisierte diese Veranstaltung auf das Beste. Nach einem reichhaltigen Frühstück wurden alle Teilnehmer von unserem Präsidenten Thomas Bäder auf das herzlichste begrüßt und es ging nahtlos zur Durchführung der anerkannten und für uns gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildungsveranstaltung im Pflanzenschutz. Beate Licht referierte über die bestehenden Rechtsvorschriften im Bereich Pflanzenschutz. Ein weiterer Themenschwerpunkt beinhaltete den Integrierten Pflanzenschutz in der Golfplatzpflege. Im Detail wurde dann praxisnah über den Schaderreger „Dollarfleck“ eingegangen, mit dem in diesem Jahr fast jeder von uns mehr oder weniger zu kämpfen hatte. Dr. Gerhard Lung komplettierte mit der Pflanzenschutzmittelkunde die für uns so wichtige Fortbildungsveranstaltung. Das Mittagessen hatten wir uns nun, nach so viel Theorie, redlich verdient. Am Nachmittag wurde uns dann ein innovatives Neu-Produkt zur physikalischen Reduzierung von Gräserkrankheiten auf Sportrasenflächen praxisnah vorgestellt. Hier handelt es sich um ein UV-C TurfCare System, das auf UV-C Technologie basiert. Die bereits geführten Feldversuche versprechen den Infektionsdruck bei regelmäßiger Anwendung zu reduzieren. Für alle, die weitere Informationen darüber haben möchten, verweise ich hiermit auf folgenden Link: www.uvc-turfcare.de Jan Andreas, Headgreenkeeper Frankfurter Golfclub e.V. gehörte zu den Kollegen, die auch an den Feldversuchen mit teilgenommen hatten und konnte uns von seinen Erfahrungen mit diesem Produkt aus erster Hand berichten. Last but not least, wurde dann noch in einer „offenen Fragestunde“ über das vergangene Jahr mit seinen Problemen und Lösungen diskutiert. Hier konnte sich jeder mit einbringen und jeder für sich sicherlich auch was mit nach Hause nehmen. Rundherum war diese Herbsttagung ein voller Erfolg und der Dank geht wie immer an alle Sponsoren, Industrievertreter, den Golfclub Darmstadt Traisa insbesondere Sascha Baumann, die Gastronomie für die perfekte Verpflegung, an die Referenten und an alle Organisatoren ohne die eine solche Veranstaltung nicht denkbar wäre. Jörg Maaß Schriftführer