Die FEGGA gibt die 10 nominierten Europäer für das Ryder Cup Support Team 2018 bekannt

Herzliche Glückwünsche an die zehn – im Rahmen des FEGGA Greenkeeper Experience Programmes – auserwählten Greenkeeper, die das Ryder Cup Support Team heuer am Le Golf National in Paris unterstützen werden. Ermöglicht wurde diese einzigartige Chance, an diesem wohl prominentesten Golfevent teilnehmen zu können, durch Sponsorings von „Capillary Concrete“ und „Le Golf National“.

Alejandro Reyes, Superintendent am Le Golf National und Absolvent des “FEGGA Scholarship Programmes” hat längst erkannt, wie wichtig das Thema Ausbildung bzw. das Sammeln von Erfahrung im Rahmen von großen Turnieren ist. Genau deshalb will er auch jenem Kreis an Personen, von dem er besonders profitiert, etwas zurückgeben. Die zehn Greenkeeper, die alle Mitglieder in einem der europäischen Verbände sind, werden gemeinsam mit dem Team vom Le Golf National sowie freiwilligen Helfern arbeiten, um perfekte Spielbedingungen für die Top 24 Profigolfer aus Europa und den USA bereitsstellen zu können.

Das Programm ist eine perfekte Kombination aus Ausbildung und Networking und öffnet neue Geschäftschancen für alle, die für das Support Team ausgewählt wurden. Im Rahmen der Ausbildung wird auch ein 3-teiliger Seminarblock zum Thema Bunker stattfinden. Hier werden die Themenbereiche Design, Betrieb und Pflege beleuchtet und auch die Sicht eines langjährigen Golfers der Europeam Tour zur Bespielbarkeit von Bunkern dargestellt. Zu den Fachvorträgen werden ein einerseits ein sehr prominenter Architekt sowie ein äußerst erfahrener Techniker eingeladen.

Allen Teilnehmern am Ryder Cup Support Team ist ein gewisses Karrierebewusstsein nicht abzusprechen, weswegen es vor Ort während ihres Aufenthaltes am Le Golf National eine „Career Clinic“ geben wird, die alles Aspekte einer zielgerichteten und individuellen Karriereplanung für jeden einzelnen – auch unter Berücksichtigung von künftigen Auslandseinsätzen – anbieten und abdecken wird.

Die Seminare konzentrieren sich auch auf den Bau sowie die wirtschaftliche Entwicklung von Golfplätzen – alles präsentiert von führenden Profis aus der Golfindustrie.

Die Firma Capillary Concrete ist ein großer Unterstützer der FEGGA und hat es auch ermöglicht, die zehn Greenkeeper zu entsenden und ein Ausbildungsprogramm für Freiwillige aufzusetzen bzw. durchzuführen. Der CEO des Unternehmens, Martin Sternberg, ist seit 27 Jahren GCSAA-Mitglied und war der erste Certified Superintendent in Europa. Das Programm kommentiert er wie folgt: “Die Zusammenarbeit zwischen internationalen Greenkeepern ist für mich persönlich sehr wichtig und eines der Hauptanliegen in der Firmenphilosophie von Capillary Concrete. Es freut uns sehr, dass wir bei dieser hervorragenden Sache mit der FEGGA zusammenarbeiten und ein Teil dieses einzigartigen  Ausbildungsprogrammes sein dürfen.“

Sowohl Alejandro als auch Martin begleiten den ambitionierten Weg der FEGGA und setzen viel Engagment in die Entwicklung der Greenkeeper und ihrer Karrierepläne innerhalb der Sportrasenindustrie.

Es gibt keinen Zweifel daran, dass die zehn auserwählten Greenkeeper eine Woche einzigartiger Erfahrung erwartet, welche einen unschätzbaren Wert für deren eigenen Karriereverlauf bringen wird.

Die glücklichen Zehn auf ihrem Weg zum Le Golf National:

• Abel Marius Pascariu, Assistant Greenkeeper

Golf Club Wien and member of the Austrian Greenkeepers Association

• Jiří Lahodný, Head Greenkeeper

Prosper Golf Resort Čeladná and representing the Czech Greenkeepers Association

• Mads Andersen, Course Manager

Søllerød Golf Club and representing the Danish Greenkeepers Association

• Paul Marley, Assistant Head Greenkeeper

Estonian Golf and Country Club and representing the Estonian Greenkeepers Association

• Frank Czarnietzki, Head Greenkeeper

Golf Club Maria Bildhausen and representing the German Greenkeepers Association

• Chloe Gallagher, Assistant Greenkeeper