GREENKEEPING IST UNSER LEBEN

Der Greenkeeper Verband Deutschland e. V. (GVD)

Als GVD sind wir der Berufsverband für Sportrasenpfleger:innen (Greenkeeper Golf und Fußball) in Deutschland. Mit einer starken Gemeinschaft von über 1.000 Mitgliedern bieten wir als Fachverband die Plattform für Kommunikation und Erfahrungsaustausch zwischen Greenkeepern, Industrie und alle in der Sportrasenbranche tätigen Organisationen.

Ein perfekter Sportrasen ist das Ergebnis von lebenslangem Lernen. Unser Ziel ist es, durch kontinuierliche Weiterbildung, Zusammenarbeit und Unterstützung unserer Mitglieder Spitzenleistungen in der Golf- und Sportrasenpflege zu fördern. Wir bringen Platzarbeiter, Greenkeeper, Head-Greenkeeper, Auszubildende und Fachberater zusammen, um die Standards in der Branche hochzuhalten. Wir engagieren uns für die berufliche Entwicklung von Greenkeeper:innen und bieten Zugang zu modernsten Aus- und Weiterbildungsprogrammen.
Die Förderung der Zusammenarbeit geht über die Grenzen Deutschlands hinaus. Indem wir unsere Mitglieder mit internationalen Fachleuten und Organisationen vernetzen, tragen wir dazu bei, die Perspektiven zu erweitern und die Beziehungen in der globalen Sportrasengemeinschaft zu stärken. Dieses internationale Netzwerk ermöglicht es unseren Mitgliedern, sich über die neuesten Trends und Fortschritte in der Branche auf dem Laufenden zu halten und gewährleistet, dass die höchsten Standards in der Sportrasenpflege erfüllt werden.
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert des GVD. Wir sind bestrebt, umweltverträgliche Praktiken in der Sportrasenpflege zu fördern und unsere Mitglieder in die Lage zu versetzen, zu einer grüneren Zukunft der Branche beizutragen. Durch Aufklärung und Ideenaustausch arbeiten wir gemeinsam daran, die Umweltauswirkungen der Sportrasenpflege zu minimieren und gleichzeitig hervorragende Spielbedingungen auf Golf- und Fußballplätzen zu erhalten.

Hast Du Fragen oder möchtest Du eine Beratung? Kontaktiere uns gerne!

Wir sind für Dich telefonisch erreichbar:

Mo – Do: 09:00 – 16:30 Uhr
Fr: 09:00 – 13:00 Uhr

Christina Seufert

Geschäftsleitung

Elisabeth Bließen

Aus Leidenschaft für Greenkeeping. Viele Aufgaben-ein Team!

Strategische Ausrichtung des Verbandes und Repräsentation sind nur einige der zahlreichen Aufgaben unserer fünf ehrenamtlichen Vorstände. Selbst Greenkeeper, teilen Sie ihr großes Fachwissen und einen reichen Erfahrungsschatz.

Gert
Schulte-Bunert

Michael
Kurth

Vize-Präsident

Tobias
Gerwing

Christian
Steinhauser

Georg
Schmitz

Regionalverbände

„Grüne“ Netzwerke in Deiner Nähe: Nutze die regelmäßigen Veranstaltungen der sechs Regionalverbände, knüpfe wertvolle Kontakte und lasse Dich inspirieren bei praxisorientierten Seminartagen.

Greenkeeper Nord e. V.

Frank Schäfer
vorstand@greenkeeper-nord.de

Greenkeeper Verband NRW e. V.

Georg Scheier
nrw@greenkeeperverband.de

Regionalverband Mitte e. V.

Sascha Baumann
gvd-mitte@greenkeeperverband.de

GVD Regionalverband Ost e. V.

Karsten Opolka
ost@greenkeeperverband.de

Greenkeeper Verband Bayern e. V.

Manfred Beer
bayern@greenkeeperverband.de

Baden-Württembergischer Greenkeeperverband e. V.

Werner Müller
bw@greenkeeperverband.de

WEITERBILDUNGSAUSSCHUSS

Erfahrene Greenkeeping-Experten bilden den GVD-Weiterbildungsausschuss. Er berät den Vorstand im Bereich Aus- und Weiterbildung. Gemeinsam mit dem Vorstand vertritt er den GVD bei der Arbeitsgemeinschaft Greenkeeper-Qualifikation (AGQ), die sich mit der Festlegung von Standards und Qualifikationen im Bereich Greenkeeping beschäftigt.

Michael Kurth

Christina Seufert

Geschäftsführung GVD

Zukunftsinitiative "Traumjob Golfplatz"

Neben den Golf-Fachverbänden Deutscher Golf Verband e. V. (DGV), Golf Management Verband Deutschland e. V. (GMVD) und PGA of Germany sind wir Teil der Zukunftsinitiative >>„Traumjob Golfplatz“, um Neu- und Quereinsteiger für den Beruf des Greenkeepers zu begeistern sowie Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in diesem Berufsfeld transparent zu machen.